In dieser Zeit werden in gemütlicher Werkstattatmosphäre Anregungen für den Umgang mit dem Material Ton vermittelt. Ob Kind oder Erwachsener, Anfänger oder Fortgeschrittener- hier sind alle willkommen, die gern ihre eigenen künstlerischen Ideen verwirklichen wollen. Die Kursleiterin steht mit fachkundigen Tipps und Hilfestellungen bereit, um sie dabei zu unterstützen und die bestens ausgestattete Werkstatt bietet alle Möglichkeiten für ein gutes Gelingen. Für alle, die schon einen Drehkurs absolviert haben, besteht in dieser Zeit die Möglichkeit der Töpferscheibenbenutzung.
Die Teilnahme erfolgt ohne Anmeldung.
Diese Werkstatt kümmert sich um alles vom Papier über Text und Bilder hin zum fertigen Buch. Es geht um die Herstellung von Papieren (auch räumliche Arbeiten), das Schreiben und Setzen von Texten, Entwerfen und Drucken von Bildern in Hoch-, Tief- und Flachdruck und das Binden von Büchern und Mappen.
Interessiert? Hier können Sie sich Anmelden.
für alle Altersgruppen
Die Teilnehmenden können in der schöpferischen Atmosphäre der Kera-mikwerkstatt des Palitzschhofes ihre Ideen verwirklichen. Sie sammeln neue Erfahrungen beim Gestalten mit Ton, erproben die unterschiedlichen Techniken keramischen Gestaltens, entwickeln dadurch ihre Fertigkeiten weiter und finden Entspannung und Freude unter Gleichgesinnten. Die Kursleiterin steht allen Teilnehmenden dabei gern mit Fachkompetenz zur Seite.
Großbritannien/Deutschland 2007 / 99 Min.
R. Alastair Fothergill, Mark Linfield
Die Schönheit unseres Planeten ist das beste Argument dafür, um seinen Erhalt zu kämpfen.
In UNSERE ERDE besticht durch unglaubliche Bilder von einer schon jetzt bedrohten Welt. Wir begeben uns auf eine Reise um den Erdball, dabei begegnen wir drei Muttertieren, die um das Überleben ihrer Jungen kämpfen.
UNSERE ERDE von Alastair Fothergill und Mark Linfield ist die bisher aufwändigste und teuerste Naturdokumentation aller Zeiten. Der Film entstand in fünf Jahren Produktionszeit. Über 40 Kamerateams drehten 1.000 Stunden Filmmaterial in 26 Ländern an über 200 Drehorten, die zum Teil noch nie zuvor besucht wurden.
SO 29.01./MO 30.01./DI 31.01./MI 01.02.2012/20.00 Uhr
für alle Altersgruppen
In dieser Zeit werden in gemütlicher Werkstattatmosphäre Anregungen für den Umgang mit dem Material Ton vermittelt. Ob Kind oder Erwachsener, Anfänger oder Fortgeschrittener- hier sind alle willkommen, die gern ihre eigenen künstlerischen Ideen verwirklichen wollen. Die Kursleiterin steht mit fachkundigen Tipps und Hilfestellungen bereit, um sie dabei zu unter-stützen und die bestens ausgestattete Werkstatt bietet alle Möglichkeiten für ein gutes Gelingen. Für alle, die schon einen Drehkurs absolviert haben, besteht in dieser Zeit die Möglichkeit der Töpferscheibenbenutzung.
Die Teilnahme erfolgt ohne Anmeldung.
in Bunkis Gitarrenladen
DIE GUITARREROS spielen instrumentale Gitarrenmusik der Extraklasse! Rhythmisches Feuer, spielerische Virtuosität, Spaß und Lebensfreude legen die Zwillinge Volker und Torsten Schubert in ihr Spiel hinein.
In ihrem neuen Konzertprogramm präsentieren sie die Kompositionen zur geplanten CD „Sonidos del Mar“ - Klänge des Meeres, welche im Frühjahr 2012 erhältlich sein wird.
Die Musik wurde inspiriert durch das Rauschen der Wellen, die frische Brise der Seeluft und den sonnigen Strand. Stilistisch geht es von Latin, über Flamenco- Nuevo, Samba bis hin zu Bossa Nova.
DIE GUITARREROS bieten ein aufregendes Konzerterlebnis mit unterhaltsamer Bühnenshow, welches das Publikum begeistern und in die Sonne des Südens entführen wird!
Die Profi- Musiker sind ebenso als Gitarrenlehrer tätig. Sie wirkten in Produktionen am Cottbuser Staatstheater mit, hatten Rezensionen und Artikel in den Fachzeitschriften „Akustik Gitarre“ und „Gitarre & Bass“ und waren in Fernsehbeiträgen präsent.
Kartentelefon: 0351/411 26 65
Infos unter www.club-passage.de
www.die-guitarreros.de
http://www.die-guitarreros.de/
„Wladiwostok – mit dem Fahrrad der Sonne entgegen“
Im zeitigen Frühjahr, an einem Gründonnerstag, brach der Weltenradler Thomas Meixner zu einer Radreise in den Fernen Osten Russlands auf.
Er startete direkt in seiner Heimat in Sachsen-Anhalt um auf dem Landweg die Stadt Wladiwostok am Pazifik zu erreichen. Die Reise ging durch das südliche Polen, durch Ukraine und Moldawien, wo er überall auf gastfreundliche Menschen traf. Aber auch mit der Geschichte, vor allem die des zweiten Weltkrieges, wurde er auf diesem sehr interessanten Streckenabschnitt konfrontiert. Das verstärkte sich noch, als er die Stadt Wolgograd (ehem. Stalingrad) erreichte, wo in einer riesigen Schlacht im letzten Weltkrieg zehntausende Soldaten ihr Leben ließen.
Weiter ging es durch das riesige Kasachstan. Hier waren die Herausforderungen die starken Steppenwinde, einsame und z.T. kilometerlange Staubpisten. Er erreichte die neue Hauptstadt Astana, die sich wie eine Fatamorgana aus der Steppe erhebt.
Natürlich waren auch in Russland die gastfreundlichen Menschen sehr zahlreich und in den sibirischen Mittelgebirgen radelte er durch grüne Taiga vorbei am Baikalsee. An die Mongolei und Tibet wurde er in Burjatien erinnert. Die mongolischstämmigen Burjaten pflegen nach wie vor ihren schamanischen Glauben und den tibetischen Buddhismus. Schließlich gelangte der Weltenradler in den fernen Osten und nach Wladiwostok, wo auch die längste Eisenbahnstrecke der Welt ihren letzten Bahnhof hat. Nach einem Abstecher in Japan, bestieg er mit seinem Fahrrad den Zug nach Moskau und verbrachte eine Woche im Wagon der Transsib. Nach mehr als fünf Monaten Abenteuer und 16630 Kilometer in den Waden kehrte Thomas wohlbehalten in seine Heimat zurück. Viele Erlebnisse und Eindrücke brachte er mit nach Hause. In einer interessanten Dia-Show, in der er auch Musik und Geräusche, die er selbst vor Ort aufgenommen hat, verarbeitet, möchte er die Zuschauer an dieser Reise teilhaben lassen.
Kartentelefon: 0351/411 26 65
Infos unter www.club-passage.de
www.thomasmeixner.de
Deutschland 2010 / 85 Min.
R. Jörg Haaßengier, Jürgen Brügger
Dokumentarfilm über Brachland-Areale um Köln. Im Zentrum stehen fünf mehr oder minder skurrile Protagonisten, die zwischen urbaner Zivilisation und "Wildnis" viel Zeit verbringen. Der Garten Eden bezeichnete, abgeleitet vom sumerischen Adina, zunächst einen Ort, der fruchtbar zu sein schien, sich aber als unfruchtbar erwies. Später dann stand Eden für die unkultivierte Steppe und allgemein für das Hinterland der Zentren: die Peripherie.
Der Film unternimmt eine Reise in die städtische Peripherie, eine Welt, die den meisten Menschen völlig unbekannt ist, obwohl sie direkt vor unserer Haustür beginnt. Als würden wir auf einer dieser Fahrten einfach auf dem Seitenstreifen der Autobahn anhalten, über die Leitplanke klettern und uns durch die Brombeerbüsche schlagen, begibt sich der Film in dieses Terrain: zu den weißen Flecken auf dem mentalen Stadtplan.
Und siehe da, das vermeintliche Niemandsland zwischen Schnellstraßen, Gewerbegebieten, Brachflächen, Baggerseen und stillgelegten Gleisdreiecken ist bevölkert von Menschen, die sich diesen Raum zu Eigen gemacht haben und sich hier eine eigene Welt aufbauen – Archipele in den so schwer zu fassenden Un-Orten am Rande der Stadt, Freiräume für Sehnsüchte und ungewöhnliche Pläne.
SO 05.02./MO 06.02./DI 07.02./MI 08.02.2012/20.00 Uhr
für alle Altersgruppen
Die Teilnehmenden können in der schöpferischen Atmosphäre der Kera-mikwerkstatt des Palitzschhofes ihre Ideen verwirklichen. Sie sammeln neue Erfahrungen beim Gestalten mit Ton, erproben die unterschiedlichen Techniken keramischen Gestaltens, entwickeln dadurch ihre Fertigkeiten weiter und finden Entspannung und Freude unter Gleichgesinnten. Die Kursleiterin steht allen Teilnehmenden dabei gern mit Fachkompetenz zur Seite.