# Wer ist art_UP?

Der Gedanke und der Wunsch, Jugendliche stärker in das Geschehen der JKS Dresden einzubeziehen, hat sich bereits in vorherigen Projekten herauskristallisiert. 

Ende 2021 fand erstmalig das Angebot „Frei_RAUM_Kunst“ am Standort der JKS Passage statt. Jugendliche ab 14 Jahren wurden in einen „absichtslosen Raum“ eingeladen. Die Vorstellung war, einen Raum ohne Grenzen zu schaffen, an dem sich Jugendliche begegnen, diskutieren und kreativ werden und voneinander lernen können.

Begleitet und gestaltet wurde dieses Projekt von verschiedenen Künstler*innen, den Mitarbeiter*innen der JKS & die Freiwilligen der JKS! 

Durch die strengen Regelungen des Infektionsschutzgesetzes konnten keine regelmäßigen Treffen mehr stattfinden und schließlich endete das Projekt mit einer kleinen Ausstellung bestehend aus Bildern, welche begleitend von der fantastischen Fotografin Tabea Hörnlein geschossen wurden (HIER).

Da aber das Interesse der Jugendlichen sichtbar war, hatte Linh, eine Freiwillige der JKS Dresden, Anfang 2022 die Idee, die Initiative „art_UP“ ins Leben zu rufen. 

Diesen Plan und die Hoffnung, ein Team aus Jugendlichen zu gründen und einen beständigen „Frei_RAUM“ zu schaffen, greifen wir, die jetzigen Freiwilligen der JKS, neu auf.

WERDE GESTALTER*IN DER JKS Dresden!
Ÿgemeinsam entwickeln wir Themenschwerpunkt und Kursideen für das nächste Kursjahr, gestalten und planen das Sommerfest und vieles mehr…
Ÿdu kannst an Workshops, Ateliers und Werkstätten teilnehmen, welche du mit Künstler*innen mitgestalten und bestimmen kannst

Was habe ich davon?
ŸDie Mitglieder des art_UP Teams erhalten für die Teilnahme eine monatliche Ehrenamtspauschale von 40 €.
ŸDu probierst dich in Methoden der künstlerischen Forschung in den Bereichen Grafik, Theater, Performance, Kunsthandwerk oder Bühnenbild.
ŸDu triffst Menschen, die hören wollen, was du denkst und bestimmst mit, welche Themen diskutiert werden.

Deshalb laden wir dich am 03.02.2023 um 16 Uhr ins Figurentheater der JKS Schloss (Bautzner Straße 130) ein, um gemeinsam zu träumen, Ideen zu finden und zu brainstormen.
Zur Stärkung gibt es einige kleine Naschereien und Kaffee, Kakao und Tee.


Melde dich bei uns über @jks.dresden (Instagram) oder unter 01575 0380438 (WhatsApp/Signal), lade deine Freund*innen ein und bringe sie gleich am 03.02.2023 mit!

Wir freuen uns sehr auf Dich!

Einladung_art_UP