# Wer ist art_UP?

Der Gedanke und der Wunsch, Jugendliche stärker in das Geschehen der JKS Dresden einzubeziehen, hat sich bereits in vorherigen Projekten herauskristallisiert. 

Ende 2021 fand erstmalig das Angebot „Frei_RAUM_Kunst“ am Standort der JKS Passage statt. Jugendliche ab 14 Jahren wurden in einen „absichtslosen Raum“ eingeladen. Die Vorstellung war, einen Raum ohne Grenzen zu schaffen, an dem sich Jugendliche begegnen, diskutieren und kreativ werden und voneinander lernen können.

Begleitet und gestaltet wurde dieses Projekt von verschiedenen Künstler*innen, den Mitarbeiter*innen der JKS & die Freiwilligen der JKS! 

Durch die strengen Regelungen des Infektionsschutzgesetzes konnten keine regelmäßigen Treffen mehr stattfinden und schließlich endete das Projekt mit einer kleinen Ausstellung bestehend aus Bildern, welche begleitend von der fantastischen Fotografin Tabea Hörnlein geschossen wurden (HIER).

Da aber das Interesse der Jugendlichen sichtbar war, hatte Linh, eine Freiwillige der JKS Dresden, Anfang 2022 die Idee, die Initiative „art_UP“ ins Leben zu rufen. 

Diesen Plan und die Hoffnung, ein Team aus Jugendlichen zu gründen und einen beständigen „Frei_RAUM“ zu schaffen, greifen wir, die jetzigen Freiwilligen der JKS, neu auf.

Kommt unbedingt zu unserem ersten Treffen am 14.12.2022 im Palitzschhof!

Die Freiwilligen der JKS laden ALLE Jugendlichen von 13 bis 20 Jahren zu einem gemeinsamen Nachmittag mit gratis Pizza, Feuerschale und wärmenden Getränken am Mittwoch, den 14.12.2022, ab 14 Uhr in den Palitzschhof auf der Gamigstraße 24, 01239 Dresden (Prohlis) ein. Wenn ihr Lust habt, bringt gern ebenfalls eine Kleinigkeit mit!

Wir schaffen einen frei_RAUM für Jugendliche an dem wir uns begegnen, austauschen und von- und miteinander lernen können. Außerdem wollen wir gemeinsam mit euch die JKS Dresden zukünftig mitgestalten und als fester Bestandteil die Geschehnisse und Prozesse mitbestimmen. 

Kommt vorbei, denn wir brauchen JEDEN von euch.

Wir freuen uns auf dich und deine Unterstützung.

Bei Fragen schaut auf den Social-Media-Kanälen der JKS vorbei oder schreibt uns über WhatsApp oder Signal unter +49 1575 0380438 oder per Mail an kuse.julie@gmail.com.

Plakat art_UP